Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1155 Mitglieder
zum Thema
Bei Sexspielen dem anderen Angst machen70
Mein Freund hätte gern, dass ich ihm die Augen verbinde und ihm Angst…
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich mache den A Schein, brauche ein bisschen Aufmunterung

Ich mache den A Schein, brauche ein bisschen Aufmunterung
Hi,
ich, 56 weiblich, mache aktuell den A Schein- Theorie ist bestanden letzte Woche, insgesamt 4 Fahrstunden gehabt. Zunächst in der Tiefgarage anfahren ohne Gas geübt,gestern auf einem großen Parkplatz das Schalten bis in den 3. Gang.

Hatte gestern ein wenig Probleme mit Angst. Ich bin noch nicht mal Mofa gefahren früher und es ist ungewohnt, bisschen schneller zu fahren, obwohl ich doch nicht mehr als 30 gefahren bin, kam es mir vor wie 70. Naja fast. Beim schneller werdem habe ich auch immer das Gefühl ich kippe leicht nach hinten.

Zudem redet mein Fahrlehrer über Funk mit mir, ich habe aber oft den Eindruck, es würde besser gehen ohne Kommandos. Ichhöre auf das, was er sagt und schaffe es dann nicht, auf die Maschine zu hören. Will ja selber hören, wann ich hoch oder runterschalten muss.
War gestern manchmal überfordert und brauchte Pause. Ansonsten sagte er, dass ich es gut mache und wir gestern auch schon mehr geschafft haben, als er eigentlich wollte, nämlich zB beim Bremsen runterschalten.

Ist das alles normal und hattet ihr das auch???????

Ich übe auf einer Yamaha MX07.
*****meo Paar
2.841 Beiträge
keep cool down.....
*****meo Paar
2.841 Beiträge
keep cool down.....
Hmm... nein, hatte ich nicht.
den Autoführerschein mit 18 gemacht und dann später mit 21 den Motorradführerschein.

Vorher noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren, noch nicht mal ein Mofa.

Erste Fahrstunde auf einer Honda CB4oo N mit 27 PS, direkt im Straßenverkehr.
Nach der sechsten Fahrstunde Prüfung gemacht.

Aber ich habe ähnliches erlebt, bei Ex-freundinnen und Bekannten (auch Männern). (das ist nicht geschlecxhtsspezifisch)

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und ohne das despektierlich zu meinen:
ich glaube, nach meinen Erfahrungen mit ängstlichen Fahranfängern:
daß man irgendwie dazu ("geboren?") sein muß.
Blödes Wort, mir fällt grad kein besseres dazu ein.

Die, die ängstlich waren, haben es entweder geschafft und dann später doch wieder irgendwann aufgegeben,
oder sie haben es nicht geschafft und waren dann später als Sozius auch nicht mehr zu gebrauchen.
Aber kein einziger von diesen ängstlichen Fahranfängern hat später eine Leidenschaft fürs Motorradfahren entwickelt.

Motorradfahren erfordert einen gesunden Respekt, aber keine Angst.

Die Fahrschule lehrt einen unter anderem, Gefahren zu erkennen, die man als Autofahrer in dieser Form gar nicht wahrnimmt. (potentiell rutschige Fahrbahnmarkierungen, Staßenbahnschienen, Rollsplitt, etc etc.
Solange die Angsaspiranten nur Auto fuhren und beim Motorrad hinten drauf, erkannten sie diese Gefährdungspotentiale nicht und als Sozius war alles gut.
Nachdem sie in der Fahrschule drauf aufmerksam gemacht wurden, waren die plötzlich auch als Sozius so ängstlich, daß auch das hinten drauf mitfahren keinen Spaß mehr machte.

Was ich damit sagen will ist:
besser eine gute Sozia bleiben, als sich das durchs fahren lernen wollen auch noch zu versauen, wenn man dazu neigt, schon bei solch kleinen Dingen so ängstlich zu sein.

Oder, noch besser, an sich arbeiten, den gesunden Respekt entwickeln, aber keine Angst mehr haben.
Doch das gelingt den Wenigsten.

Sei mir bitte nicht bös, für diese Zeilen.
*****nBN Mann
420 Beiträge
Aufmunterung
Hallo Livia!


Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, „den Schein“ zu machen!

Wenn Du zuvor noch nie ein motorisiertes 2Rad gefahren hast, dann musst Du Dich natürlich erstmal akklimatisieren, was die gefühlte und tatsächliche Geschwindigkeit angeht.
Sicherheit und Souveränität kommen mit der Übung - warte mal ab, bis Du das erste Mal auf die Landstraße darfst - dann kommt auch die Freude am Fahren dazu.

Viel Glück beim Schein, viel Spaß beim Fahren und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern!

LG,


Dirk
Ich mache den A Schein....
Ich habe zur Zeit noch nicht das Gefühl, Herr der Maschine zu sein. Denke beim Fahren noch dass irgendwas passiert oder ich was falsch mache, was dann zum Blockieren des Hinterrades etc führt und zu einem Sturz.

Ich denke und hoffe, dass je mehr ich lerne und die Maschine sicher unter mir habe, desto mehr geht die Angst.. ich weiss nicht ob es wirklich Angst ist, eher Respekt … weg.
Da gebe ich Dir recht.
Vielleicht habe ich das Wort Angst auch überinterpretiert.

Das Gefühl, "Herr der Maschine zu sein" "eins mit ihr zu werden", das kam auch bei mir erst viel später auf den Touren.
Nicht in der Fahrschule.

In der Fahrschule lernt man die Prüfung zu bestehen.
Das wirkliche Motorradfahren lernt man erst später in der Praxis.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich heute, im Nachhinein, heilfroh bin, daß ich damals erst nur ein 27PS-Motorrad hatte.
Bei mir gabs noch keinen Stufenführerschein und ich hätte mir rechtlich auch sofort einen 100PS-Boliden kaufen können.
Aber es gab mit den 27PS ein paar Situationen, wo ich im Nachhinein heilfroh war, nur 27 PS gehabt zu haben. Mit 100 PS wäre das nicht so glimpflich ausgegangen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich nicht mehr überschätzt habe.

Und das "beherrschen" des Motorrads kann man dann später in Sicherheitstrainings lernen, die ihren Namen auch verdient haben. Also keine a la ADAC, sondern welche, in denen wirklich Extremsituationen trainiert werden. (Vollbremsung auf künstlich bewässerten Eisenplatten, Schräglagefahren über übereinandergeworfene Autoreifen und Dachlatten etc.) Aber das ergibt erst dann Sinn, wenn man vorher schon eine gewisse Grundsicherheit durch Fahrpraxis auf dem Bock hat.

Eine gewisse Hemmung in der Fahrschule ist da normal.
Die wirkliche Sicherheit kommt erst später.

Trainings, die so aufgebaut sind, wie zb vom ADAC, die taugen als ersten Schritt.
So quasi als Gewöhnungstraining, oder als Angstabbautraining.
Und sind sicher ein guter Einstieg in Sicherheitstrainings.
Aber um das wirkliche beherrschen in Extremsituationen zu lernen, dafür sind die zu luschig.
Da gibts dann SPÄTER bessere, intensivere Trainings, die den Namen Sicherheitstraining auch wirklich verdient haben.
*****meo Paar
2.841 Beiträge
es ist wie das schwimmen erlernen...beim bademeister..Ziel über wasser bleiben..die Perfektionierung kommt mit ständigenm training bis du alles komditionert hast und dich voll auf das fahren konzentrieren kannst.....
was dann zum Blockieren des Hinterrades etc führt und zu einem Sturz.

PS: Blockieren des Hinterrads ist nicht schlimm, solange man die Ruhe behält und vorne laufen läßt und nicht allzusehr in Schräglage ist.
In echten Sicherheitstrainings wird sogar das blockieren des Hinterrads gezielt geübt.
Blockieren des Vorderrads ist da deutlich brenzliger, wenn man es nicht in sekundenbruchteilen wieder freigibt, aber sogar das geht.
******eib Paar
370 Beiträge
Aber kein einziger von diesen ängstlichen Fahranfängern hat
Das ist völlig falsch.
Ich habe mit 58 den A Schein gemacht und vorher außer nen 50.er Roller nie 2Rad gefahren.
Hatte großen Respekt wärend der Fahrschule und gedacht das schaffst du nie, besonders beim slalomfahren und Gefahrbremsungen. Nach bestandener Prüfung habe ich sofort eine Harley Roadking gekauft. Mich kriegst du nie wieder davon runter
*********amor Mann
71 Beiträge
Ruhe bewahren
Hi ...
Ich bin 52 Jahre und fahre seit meinem 16ten.
Habe auch beim Fahrsicherheitstrainning mitgewirkt und mache ab und an immer mal wieder mit. Fahren lernt man nur durch fahren. Das Gefühl stellt sich ein und die Angst weicht dem Respekt. Bleib bei deinem Gefühl und nehm dem Rat an. Sprich mit dem Fahrlehrer ob er mit der Zeit die Kommandos reduziert damit du dich darauf einstellen kannst... drück dir fest die Daumen...LG
Kann dir gerne ein paar tips vor Ort geben.
Auf jeden Fall fände ich es besser wenn du erst mal auf einer 125er anfangen würdest. Die mt07 ist super aber zu stark momentan noch für dich das Gefühl zu bekommen.
Kannst gerne PN schreiben
*****sko Mann
197 Beiträge
Und? Bestanden?
*****lli Mann
14 Beiträge
Der Post ist ja schon was her. Wie sieht es denn jetzt aus?
******eib Paar
370 Beiträge
User ist gelöscht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.